Praxisangebot

Durch das Ernährungsprogramm gesund & aktiv können Sie medizinisch gesund abnehmen, ihre Vitalität steigern und den Stoffwechsel optimieren. Am Anfang steht ein ausführliches Gespräch um ihre Wünsche und Ziele kennen zu lernen. Zur Erstellung ihres persönlichen Ernährungsplans ermittle ich die wichtigsten Körpermaße und nehme etwas Blut ab Die Auswertung im Labor von insgesamt 42 Blutparametern ergibt

Hinweise über:

• die Funktion einzelner Organe
• die Hormonaktivität
• den Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel
• die wichtigsten Mineralstoffe
• die Stoffwechselverbrennungstyp
• den Säure-Basen-Haushalt

Ihre persönlichen Daten werden sorgfältig geprüft und mit insgesamt 340 Lebensmitteln und deren Auswirkungen auf den Stoffwechsel abgeglichen. Das Ergebnis ist ihr ganz persönlicher Ernährungsplan. Er ist einzigartig und ihrem Stoffwechsel maßgeschneidert angepasst. Dieser Ernährungsplan enthält alle wichtigen Informationen, die Sie für die Ernährungsumstellung benötigen. Das wichtigste für Sie ist jedoch, es entfällt das Zählen von Kalorien. Ein Hungergetühl tritt nur selten auf. Die Mengen sind so berechnet, dass Sie satt werden und der Stoffwechsel aktiv bleibt. ich begleite Sie in den einzelnen Phasen der Ernährungsumstellung und stehe Ihnen für Fragen und Lösung von eventuell auftretenden Problemen (z. B. Blockaden der Gewichtsreduzierung) selbstverständlich zur Seite.

Vitalblutuntersuchung

Für die Untersuchung wird ein Tropfen Kapillarblut aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen entnommen und auf einem Objektträger aufgebracht. Das Dunkelfeldmikroskop verfügt über einen speziellen Kondensator.

Durch einen speziellen Lichteinfall auf den Objekttisch wird es ermöglicht in den „Mikrokosmos“ des Blutes zu sehen. Es erfolgt eine Beurteilung der weißen und der roten Blutzellen, sowie die Anzahl und der Wachstumsgrad von Mikroorganismen im Blut. Diese Bewertungen lassen Rückschlüsse auf bestehende Erkrankungen, aber auch auf sich erst in der Zukunft manifestierende Erkrankungstendenzen zu. Das Ergebnis der Untersuchung wird mit dem Patienten besprochen und dient als Grundlage für die weitere Behandlung.

Während der Therapiezeit wird ein weiteres Blutbild erstellt und der Erfolg der bestehenden Therapie kontrolliert, oder ob sie verändert werden muss. Die Dunkelfeldmikroskopie ist von der Schulmedizin nicht anerkannt, da keine ausreichenden wissenschaftlichen Erkenntnisse vorliegen.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur lässt sich sehr wirkungsvoll mit weiteren Therapieformen kombinieren oder als eigenständiges Verfahren verwenden. Sie findet Anwendung z. B. bei:• bei Schmerzzuständen• bei psychogenen Störungen (Nervosität, Konzentrationsstörungen)• bei funktionellen Beschwerden (ohne organischen Befund)• zur Gewichtsabnahme oder Raucherentwöhnung Die Ohrakupunktur beruht auf der Spiegelung des menschlichen Körpers am Ohr.

Ein großer Vorteil der Ohrakupunktur besteht darin, dass sowohl lokale organische Befunde und psychische Anteile des Krankheitsgeschehens gemeinsam behandelt werden können. Dies macht die Ohrakupunktur zu einem effektiven und äußerst wirkungsvollen Verfahren.

Bioresonanz-Therapie

Was ist die Bioresonanz-Therapie? Die Bioresonanz wird seit über 30 Jahren erfolgreich in der Humanmedizin eingesetzt. Die Grundlagen bilden Erkenntnisse aus der Quanten- und Biophysik. Mit der Bioresonanzmethode können in vielen Fällen die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankungen bzw. die Allergieauslöser herausgefunden und behandelt werden. Dies kann mit Hilfe des Bicom Geräts (Bioresonanzgerät) erkannt werden.

Die Bioresonanztherapie ist eine sanfte, nebenwirkungsarme, computergesteuerte Schwingungstherapie, die die Selbstheilungskräfte anregt und so in vielen Fällen zur Gesundung beitragen kann. Diese Therapieform arbeitet mit patienten- und substanzeigenen Schwingungen, ist also eine Schwingungstherapie. Aus der Physik wissen Sie, dass jedes Atom Schwingungen aussendet. Da der menschliche Körper aus Atomen besteht, senden Zellen, Organe und Organsysteme Schwingungen in spezifischen Frequenzen aus. Wir unterscheiden zwischen harmonischen (gesunden) und disharmonischen (krankhaften) Schwingungen. Letztere entstehen durch den zunehmenden Einfluss von Substanzen aus der Nahrung (z.B. Farb- und Konservierungsstoffe), aber auch durch psychische Belastungen, um nur einige zu nennen.

Diese Substanzen lagern sich im Organismus ab und beeinträchtigen bzw. blockieren die optimale Zell- und Organfunktion, d.h. Sie werden krank. Durch die Bioresonanz-Therapie werden disharmonische Schwingungen reduziert und harmonische verstärkt, sodass Informationsaustausch und Transport zwischen den Zellen und Organen verbessert werden. Es kommt zu einer Anregung des Immunsystems, zu einer verbesserten Ausscheidung von Schadstoffen über Lymphe, Darm und Haut und somit zu einem harmonischen Gleichgewicht des gesamten Organismus.

Anwendungsmöglichkeiten für Bioresonanz:

– Erregerbefall (Bakterien, Parasiten, Viren, Pilze)
– Schimmelpilzbefall
– Allergien
– Heuschnupfen
– Neurodermitis / Schuppenflechte
– Umwelt- und Schwermetallbelastung/Schwermetallausleitung
– Entgiftung
– Raucherentwöhnung
– Säure-Basen-Haushalt, Vitamin- und Mineralstoffhaushalt („fehlt etwas?“)

– Medikamenten- und Nahrungsergänzungstestung
– Vor- und Nachsorge bei Operationen, zur Unterstützung der Mediziner
– Atemwegserkankungen (Asthma, Bronchitis)
– chronische Erkrankungen
– Migräne
– Schlafstörungen
– Immunschwächen, Infekte
– Erkrankungen innerer Organe
– Bewegungsapparat, Rheuma
– Steigerung der Abwehrkräfte/Stimulation des Immunsystems
– Schmerzzustände aller Art

Pflanzenheilkunde

Der Einsatz von Heil- bzw. Arzneipflanzen rundet ein Großteil meiner Behandlungskonzepte ab Entwickelt hat sich die Pflanzenheilkunde aus der alten Kräuterheilkunde. Sie beruht auf Jahrhunderte alten Wissen und ist bis in unsere heutige Zeit überliefert. Sie wird kontinuierlich erforscht und weiterentwickelt. Eine Vielzahl von Heilpflanzen wurde mittlerweile untersucht und ihre Wirksamkeit wissenschaftlich anerkannt.

Die Wirkung der Heilpflanzen beruht auf ihrer meist sehr komplexen Zusammensetzung aus ätherischen Ölen, Bitterstoffen, Gerbstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen etc. Bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen, sowie bei funktionellen Störungen des Körpers sind pflanzliche Heilmittel eine sehr gute Behandlungsmethode.

Das Anwendungsgebiet der Heilpflanzen ist vielseitig wie z. B. bei Erkrankungen: • des Bewegungsapparates, • des Magen und Darm, • der Leber und der Gallenblase, • der Atemwege, • des Herz-Kreislauf-Systems, • der Harnwege, der Nieren und der Prostata, • der Psyche, bis hinzu neurologischen und gynäkologischen Erkrankungen. Zum Einsatz kommen die Heilpflanzen, z. B. in Form von Tee, Tinkturen, Salben, Tropfen, Pulvern, Tabletten, Dragees oder Kapseln, aber auch als Badezusatz, als Wickel- oder Kompressenanwendung, sowie als Inhalationszusatz.